H0 Segment-Anlage
„Bahnhof Fladungen nach 1950“

Die Anregung, diese Anlage zu Bauen, kam von unserem Clubmitglied                        Willi Schellenberger,der diese Idee schon seit Jahren hatte.
Um die Anlage so originalgetreu wie möglich gestalten zu können, wurde lange nach alten Unterlagen, Zeichnungen und Bildern gesucht. Unter anderem fragte Willi auch beim Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen nach und stieß dort mit seiner Idee auf offene Ohren.
Schnell war man sich einig, das der Zweckverband den MEC Mittelschmalkalden e.V. bei der Beschaffung von Zeichnungen, Lageplänen und alten Bildern unterstützen wird. Außerdem stellte der Zweckverband finanzielle Mittel bereit, damit der Anlagenbau beginnen konnte. Im Gegenzug verpflichtete sich der MEC Mittelschmalkalden, die fertige Anlage bei mindestens vier Ausstellungen im Jahr als Werbeträger für das Freilandmuseum Fladungen und das Rhön-Zügle zu präsentieren.

Beim großen Marktfest am 20.09.2009 stellte uns der 

"Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen"

einen Stand zur Verfügung. Hier wurden noch Informationen gesammelt und die Besucher konnten die bereits fertigen Gebäude sehen.




Im Oktober 2009 ging es los !  Unser Mitglied Anton Cornely, stellte für den Bau der Anlage einen Raum zur Verfügung - so entstand dann unsere "Abteilung West".

Nachdem der Plan zu Papier gebracht war, wurden die Gleise auf Packpapier ausgelegt um die Größe der Anlagenteile festzulegen.

Dann ging es an den Rahmenbau.
 
 

In der Werkstatt von Willi Schellenberger sind inzwischen die noch fehlenden Gebäude fertiggestellt worden.
 
     



Jetzt wurden die Gleise verlegt und das Landschaftsprofil aus Styrodurplatten ausgeschnitten.

  

Willi Schellenberger arbeitete gleichzeitig am Schattenbahnhof der Anlage.



Die ersten Probefahrten.
  

Bevor es an die Ausgestaltung der Landschaft ging, wurde nochmals das Buch von Herrn Bleiweis,
 "Die Lokalbahn Mellrichstadt -Fladungen"  zu Rate gezogen, das viele gute  Hinweise lieferte.

 

N
ach Fertigstellung der Landschaftsgestaltung sah die Anlage so aus :

     



Dann kam der große Tag !
Am 21.Mai 2010 wurde die Anlage "Bahnhof Fladungen nach 1950" im Rahmen eines Bahnhofsfestes zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
Gleichzeitig fanden die Feierlichkeiten zum Jubiläum
"175 Jhre Eisenbahnen in Deutschland"
statt.


Das Paradestück des "Rhön-Zügles" - die 098 886-5.


Lok "Alfred" die dienstälteste Lok der Museumsbahn und 98 886 beim Lokwechsel in Fladungen.


Ausfaht nach Mallrichstadt.


Passend zum Anlaß kamen viele Besucher in historischer Kleidung.
  
 


Nach den Festreden von lokalen Politikern, dem Fladunger Bürgermeister, sowie der Leitung des
"Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen"

 lud unser stellvertretender Vorsitzender alle anwesenden in die Wagenhalle ein,
wo die Anlage aufgebaut war.



Unser Mitglied Tobias Unrein stelle die neue Anlage den Gästen vor, bedankte sich herzlich bei allen,
 die uns dabei untertützt haben und
übernahm den Dienst als Fahrdienstleiter.
Anton Cornely hatte dabei auf alles ein wachsames Auge.



Willi Schellenberger übernahm gleichzeitig den Dienst als Dispacher im "Schattenbahnhof".




Ein besonderes Dankeschön gilt noch Frau Dr. S. Fechter, Frau S. Orf und Herrn K. Eck vom
Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen,
die den Aufbau der Anlage ermöglichten und unterstützten, sowie den Eisenbahnfreunden Untermain in Fladungen, die uns den Platz in der Wagenhalle zur Verfügung stellten.
Weiterhin möchten wir uns ganz herzlich beim
 Landrat a.D. Herrn Dr. Steigerwald bedanken, der uns das Modell des Museumszuges bei
der Präsentation der Anlage zur Verfügung stellte.
Des weiteren bedanken wir uns bei den Herren Volker S., Peter F., Kurt R. und Wilfried S., sowie bei der Firma „Maschinenbau Seebald“ aus Salz
und der Lehrwerkstatt der Firma „Preh“ aus Bad Neustadt / S.  für Ihre Unterstützung.





ERWEITERUNGEN AN DER A
NLAGE
 "Bahnhof Fladungen"

Nach den ersten Ausstellungen zeigte sich, daß der Schattenbahnhof nicht ganz unseren Anforderungen entsprach. Das Umsetzen der Lokomotiven erforderte immer einen zweiten Bediener und war etwas umständlich.

Deshalb wurde 2011 ein neuer Schattenbahnhof mit Wendeschleife aufgebaut.
  


Dieser erhielt dabei gleich die Steuertechnik "Track Control" von UHLENBROCK.



     
Im Jahr 2012 wurde ein neuer Hintergrund für die Anlage gebaut. Herr Uwe Volkholz stellte uns freudlicherweise eines seiner eigenen Panorama-Bilder zur Verfügung. Das Bild wurde entsprechend vergrößert und auf vier Kästen aufgezogen, die die neue Rückwand der Anlage bilden.

Die nächsten Bilder zeigen die beeindruckende Tiefenwirkung, die durch den neuen Hintergrund entseht.







Durch die Ausbildung der Rückwand als Kasten, ergab sich nun auch die Möglichkeit, das "Stellwerk" des Bahnhofes Fladungen in die Rückwand einzubauen.



Zusammen mit der neuen Rückwand wurde auch vorne ein neuer Rahmen mit integrierter
Beleuchtung aufgebaut.
Für den Besucher der Ausstellungen sieht unsere Anlage jetzt etwa so aus.


  
Seit der Messe  "Intermodellbau Dortmund" 2012 trägt unsere Aulage eine Widmung von
Herrn Hagen von Ortloff,
dem sie offensichtlich gefallen hat.



Besuchen Sie doch mal eine unserer Ausstellungen und schauen sich die
Anlage selbst an.

Der Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V. lädt Sie herzlich dazu ein !