Die Galerie 2015 erscheint hier in umgekehrter Reihenfolge !

So ist jeweils die letzte Veranstaltung zuerst zu sehen.

----------------------------------------------------------------------------------------

05.07.2015

Gemeindefest im Bürgerhaus in Mittelschmalkalden

Aus diesem Anlaß haben wir einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet.




Bei herrlichen 37°C im Schatten, hat unser Gartenbahner Jürgen P. ein paar große Züge vor dem Clubraum fahren lassen.



Unsere Clubanlage "Frayberg-Stadt" wurde von Jugendmitgied Marvin F. vorgestellt.


Einige Endrücke von der Clubanlage.

Jugendmitglied Elias K. bediente die TT-Anlage, die von unseren jugendlichen Mitgliedern neu gestaltet wurde.

Diese TT-Anlage gab es in den 1980er Jahren als Fertiganlage zu kaufen. Unsere Jugendmitglieder haben die Landschaft neu gestaltet, aber das DDR-Flair beibehalten.

Michael L. möchte Mitglied im MEC Mittelschmalkalden werden und zeigte seine ersten Arbeiten als Modellbahner. Das Gleis und die Wagen entstanden im Eigenbau.


Jugendmitglied Elias K. zeigte sein erstes Diorama "Modellbahnladen". An solchen keinen Dioramen lernen unsere jungen Mitglieder die Landschaftsgestaltung.



Sven G. präsentierte seine H0-Mini-Anlage "Crazy-Town" im Comic-Style.


Die H0e-Anlage "Nugget-Creek" von Udo F. war ebenfalls dabei.


Unser Team beim Tag der offenen Tür.











Am 03.Mai 2015 fand im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen der "Tag der Technik" statt.

Wir waren mit einer kleinen Ausstellung in der Aktionsscheune dabei.



Das Diorama "Bahnhof Ostheim v. d. Rhön".

Eine Lok der TOGA LUMBER Co. fährt auf der Minenbahn.


Der Personenzug hat Einfahrt in "Crazy Town".


Durchfahrt in "Nugget Creek":


Güterzug in "Jennings".


Wegen Regenwetter mußte auch die Gartenbahn in der Aktionsscheune fahren. Trotzdem wurde unsere Mini-Ausstellung  gut besucht.







Auf Einladung unserer Modellbahnfreunde aus Suhl haben wir am 26.04.2015 an einer Sonderfahrt auf der Rodachtalbahn teilgenommen. Einige Modellbahnfreunde aus Rödenthal waren ebenfalls  dabei.

Auf der Museumsbahn fahren die EFR (Eisenbahnfreunde Rodachtal) mit den VT98  998 744-7 und 798 731-6.



Zuerst gab es eine Fototour neben der Strecke durch das wildromantische Rodachtal.


Danach ging es mit dem Zug von Steinwiesen ...



...nach Nordhalben.


Der Endbahnhof der Museumsstrecke "Nordhalben" ist ein bayrischer Typenbau, wie er auf vielen
Nebenbahnen zu finden war.


Der Güterschuppen in Nordhalben. Dahinter steht der Bistro-Wagen


Nach einer kurzen Führung und Erläuterungen zur Museumsbahn durften die jüngeren Modellbahner mit der Handhebeldraisine fahren.


Aufstellung zum Gruppenbild im Bahnhof "Dürrenwaid".


Neben dem Bahnhof "Mauthaus" liegt die Gaststätte Maushaus. Dort gab es ein sehr gutes Mittagessen.
Danach ging es wieder zurück nach Steinwiesen.


Wir sagen DANKESCHÖN für einen schönen Tag und können eine Tour auf
der "Rodachtalbahn" nur empfehlen !