Die Galerie 2014 erscheint hier in umgekehrter Reihenfolge !
So ist jeweils die letzte Veranstaltung zuerst zu sehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Am 06. und 07. Dezember 2014, dem
2. Advent
fand wieder unsere Adventausstellung
im Rathaus Schmalkalden statt.

Ein besonderes Dankeschön gilt dabei dem
Schmalkalder Zinnfigurenmuseum  "Historicum" ,
von dem uns für die Ausstellung ein Adler-Zug im Maßstab 1:32
zur Verfügung gestellt wurde.



Das Original dieses Zuges fuhr 1835 als erster planmäßiger Personenzug
in Deutschland auf der Strecke Nürnberg - Fürth.



 Der Modellbahnverein Bad Salzungen war mit der Anlage "Bahnbetriebswerk" bei uns zu Gast. Hier einige Eindrücke.




Vom "VEM Suhl Friedberg und Umgebung e.V." war Herr H. Wiedermann mit seiner
H0e-Anlage mit sächsischen Motiven bei uns.



Ein weiterer Gast war Herr R.Hünefeld aus Gotha, der seine Winteranlage in TT zeigte.


Unser neues Mitgied im Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V. , J. Pauli,
 zeigte einige seiner Eigenbauten im Maßstab 1:22,5 (Gartenbahn),

 die als Halbrelief ausgeführt sind ...



...sowie seine selbst gebaute Diesellok-Tankstelle.


Die Mini-Anlage "Crazy-Town" unseres Mitglieds S.Gögel.


Die H0 / H0e-Anlage unseres Jugendmitglieds M. Freytag.




Auf der amerikanischen Schmalspurbahn unseres Mitglieds U. Filter ist eben ein kurzer
Güterzug auf der Strecke unterwegs.


Zu dieser Anlage gehört auch die kleine Minenbahn.



Wir haben uns über die zahlreichen Besucher sehr gefreut
und werden auch 2015 wieder eine kleine

Modellbahnausstellung im Rathaus Schmalkalden organisieren !







 01. und 01. November 2014


Im Bürgerhaus in Emleben fand
die Modellbahnausstellung der IGHB
(Interessengemeinschaft Hirzbergbahn)
statt. Wir waren wieder mit dabei.

Fahrdienstleiter Tobias erklärt einem Besucher unsere Anlage "Bahnhof Fladungen".




Fahrdienstleiter Anton an der Schotterverladung.



Herr A.Schill vom "MEC Erfurt 1965 e.V."
zeigte seine Spur-S-Anlage.


Die S
traßenbahnfreunde aus Gotha waren mit Ihren Eigenbaumodellen im Maßstab 1:22,5 dabei.


Eine kleine aber sehr feine 0f-Anlage mit der korrekten Spurweite von 13.3mm zeigte Herr R. Horner.
Alle Loks stammen hier aus Messing-Bausätzen.


Eine Ns3 auf der 0f-Anlage.



Herr A.Seifert aus Dresden zeigte seine H0-Anlage,
die einen Teil der Windbergbahn darstellt.


Bahnhof Possendorf


Eine "Kreuzspinne" der Königlich-Sächsischen-Staatsbahn beim Umsetzen in Possendorf.


Die TT-Anlage von Herrn R Hünefeld zeigt den Bahnhof Georgenthal um 1930.
Das Empfangsgebäude aus Papier ist nur ein "Platzhalter" und wird noch aus PVC-Platten aufgebaut.



Die Winter-Anlagen in TT entstehen ebenfalls in der Werkstatt von R. Hünefeld.


Einige Fahrzeuge im Maßstab 1.45 der Spur-0-Freunde aus Waltershausen.


Ein Ausschnitt aus der Spur-N-Anlage von Herrn J. list aus Berlin.


Vereinsmitglied St.List baute während der Ausstellung die Loren für seine 5-Zoll-Bahn und zeigte den Besuchern ein wenig Handwerk.


Abgerundet wirde die Ausstellung durch Triebwagenfahrten mit einem VT172 zwischen Emleben und Gotha,
die die IGHB-Mitglieder organisiert hatten.








Am 20. und 21. September 2014

 waren wir zu Gast bei der 3.Großen Modellbahnausstellung der
Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V.
in Frankfurt / Oder




Für uns war das wieder eine gute Gelegenheit, unser Modell des "Bahnhof Fladungen" zu präsentieren,
das wir als Werbeträger für das Fränkische Freilandmuseum Fladungen gebaut haben.


Daneben zeigten wir auch einige Kleinanlagen unseres Clubmitglieds Udo Filter.
Hier die Anlage "Hanging Woman Ore Mine".


...die Anlage "Jennings Flag Stop"...


...und die Minianlage "Nugget Creek", die in einen Blumenkübel paßt.



Thematisch passend stand neben uns eine wunderbar gestaltete US-Holzfällerbahn, die von zwei Modellbahnfreunden aus Berlin aufgebaut wurde.




Mit einem Piledriver wird grade eine neue Trestle gebaut.



Der Modelleisenbahnverein "Friedrich List" aus Leipzig zeigte seinen Nachbau des
 "Bahnhof Borsdorf (Sachs)" vor dessen Elektrifizierung.





Ein Modellbahner aus Fürstenwalde / Spree führte seine Sammlung historischer Modelle der SPUR S vor.





Die Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V. zeigten auf Ihrer H0-Anlage "Frankenburg" viele
schöne Eigenbau-Modelle.




Die "Regionalgruppe Modulbau Berlin - Brandenburg" präsentierte eine Modulanlage im Maßstab 1:120.





Vier Mitglieder der oNeTrack-Group zeigten die von ihnen gebaute Spur-N-Anlage
PIONEER VALLEY RAILROAD.
Diese stellt einen weitgehend originalgetreuen Nachbau der Strecke in den 1980er Jahren dar.








Ein weiteres Mitglied der Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V. zeigte zwei schöne Anlagen zum Thema Schmalspurbahn.


Ein Schmalspur-SKL entstand im Eigenbau.






Ein Berliner Modellbahner stellte seine sehr gut gestaltete N-Anlage mit dem Thema
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn aus.






Nach der offiziellen Ausstellung begann das "Rahmenprogramm". Auftakt war eine Fahrt über mehrere Strecken der Frankfurter Straßenbahn mit dem Wagen 49.


Kurze Pause in einer der Wendeschleifen.




Nach der Ankunft in der Europa-Universität wartete bereits ein großes Buffet, bei dem sich alle Mitwirkenden stärken konnten. Danach gab es noch einen Besuch in den Vereinsräumen der
Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V.






Bereits 1960 wurde der Verein im Modelleisenbahner vorgestellt.


Die Gastfreundschaft der Mitglieder und die Athmosphäre während der Ausstellung haben uns für die lange Anfahrt voll entschädigt. Frankfurt an der Oder war eine Reise wert !



Die  "FLADUNGEN CLASSICS" waren wieder eine Zeitreise in die 1950er und 1960er Jahre.
Am 05. und 06. Juli 2014 war das Motto der ganzen Stadt:
"Klamotten, Blech und Oldtimer"

Wir waren mit einer kleinen Ausstellung dabei !


Viele Damen zeigten die schönen Klamotten von damals.

   




 BLECH : Sonderausstellung Scheunenfunde.
Hier wurden einmal die noch unrestaurierten Fahrzeuge gezeigt.








Eine alte Wellblechgarage wurde zur Fahrrad- und Motorradwerkstatt...

... mit stilechtem Personal ...

... und Inneneinrichtung.


Ein erst teilweie restaurierter Ford V8 Pickup.


VW Bulli mit `Flüstertüten`.

Sogar eine DAIMLER MOTORKUTSCHE war dabei !


Das grüne Monster von Opel.


Vor dem Rathaus spielten verschiedene Bands die Hits der 50er und 60er Jahre...



...und es wurde auch das Tanzbein geschwungen.

Leider können wir hier nur einen sehr kleinen Teil der wunderschönen Oldtimer zeigen.



Der Blick aus dem Rathausfenster...


Unsere historische Modellbahnausstellung war die erste Veranstaltung im frisch sanierten Rathaussaal.
Natürlich durfte unsere Anlage `Bahnhof Fladungen` nicht fehlen.


Willi überwacht den Schattenbahnhof, der für die Besucher nicht zu sehen ist.
Julian rangiert im "Bahnhof Fladungen".


Unser ´Pressesprecher´ Anton erklärt den Besuchern die Details der Anlage.


Spielzeugeisenbahnen der Spur S aus den Sammlungen von Tobias U. und Udo F.








BILLER BAHN aus Nürnberg, Sammlung Tobias U.




Passend zu den Blechbahnen gibt es auch die LKWs aus Blech.
Hier Modelle der Firma Gnom aus Nürnberg.


Blech-LKWs aus Brandenburg


Clubmitglied Udo hatte drei seiner kleinen amerikanischen Schmalspuranlagen dabei.
Anlage "Jennings Flag Stop"  in H0m.


Die Anlage "Nugget Creek" in H0e paßt in einen Blumenkübel.


Auf der Anlage "Crazy Town" in H0 geht alles etwas schräg zu.


An beiden Tagen fuhren Sonderzüge auf der Museumsstrecke Fladungen - Mellrichstadt.
Da unser Clubmitglied Julian (links) seine DR-Uniform angezogen hatte,
durfte er beim Rhön-Zügle mitfahren.


Ausfahrt des Rhön-Zügles in Richung Mellrichstadt.


Fladungen und das Rhön-Zügle sind immer eine Reise wert !
Bei den "Fladungen Classics" kann man sogar auf eine echte Zeitreise gehen !



Am 08. Juni 2014 waren wir als Gastaussteller zum 10. Hoffest der IGHB
"Interessengemeinschaft Hirzbergbahn"
in die Bahnwerkstatt Georgental eingeladen.

In der Bahnwerkstatt entsteht ein Museum für die Fahrzeuge der ehemaligen Thüringer Schmalspurbahnen.
Dieser Wagen sieht noch seiner Restaurierung entgegen.


Andere sind bereits fertig aufgearbeitet.


Daneben sammeln die Mitglieder der IGHB auch DR-Dienstfahrzeuge ...


...Lehrmittel der DR und vieles weitere.
Hier ein Funktionsmodell der Heusinger-Steuerung.

Wir vom Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V. waren mit einem Verkaufsstand
für gebrauchte Modellbahnartikel
...


... und einigen unserer Kleinanlagen (nach amerikanischem Vorbild) dabei.






Die Erfurter Straßenbahnfreunde zeigten ebenfalls eine Ihrer sehr schönen Anlagen.




Die Freunde der Stadtilmer Spielzeugbahnen zeigten eine Spur-S- Anlage mit historischen Modellen.




Auch Echtdampf-Bahnen waren zu sehen. Hier ein Regner-Modell.


Sehr sehenswert war auch die 0e-Anlage von Herrn Ralf D.




IGHB-Mitglied Steffen L. fuhr mit seiner neuen "Kö" auf der 7 1/2 Zoll-Strecke.


Mit Kaffee, Kuchen, Steak und Bratwurst war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Fazit : Die Bahnwerkstatt in Georgental ist immer eine Reise wert !









24. und 25 Mai 2014,  wir waren als Gäste bei der Ausstellung des
Modellbahnverein Bad Salzungen
dabei.


Motive von der H0-Vereinsanlage


Vater und Sohn Zöhl erklären den Besuchern die große H0-Segmentanlage.


Auch die Spur-1-Freunde Vacha waren als Gäste dabei.

Details am Bahnhof Vacha.


Das schöne "Gesicht" der BR 44 569 in Spur 1.


Mit einigen "Grünen Flecken" entsteht etwas Landschaft und belebt so die ganze Anlage.


Ein Eindruck von der TT-Vereinsanlage, die immer noch weiter wächst.


Ein Ausschnitt aus dem Diorama "Chemiewerk",  Eigentum von T.Zöhl.


Wir vom MECM waren mit unserer Clubanlage "Bahnhof Reichelsheim" in H0 dabei.


Unser Jugendmitglied Justin Schmidt zeigte seine amerikansche Schmalspuranlage "Justin-City".

Ooops ... !


Die Mini-Anlage "Nugget-Creek" in H0e wurde ebenfalls von uns gezeigt.


Die erst kürzlich fertiggesellte Mini-Anlage in H0 von unserem Mitglied U.Filter.
In "Crazy-Town" gibt es nur Figuren, die einem Comic entstammen könnten, daher mußten auch die Landschaft, Gebäude und Zubehör etwas "schräg" aussehen.

Häuptling "Rauchende Socke" hat den Klappstuhl ausgegraben ...

Während der Ausstellung zeigte Vorstandsmiglied T.Zöhl, die Alterung von Schienenfahrzeugen.



Noch ein paar Feinheiten nacharbeiten, dann sieht es aus, als hätte die 110er schon einen längeren Dauereinsatz hinter sich ...


Alles in allem war es eine schöne Ausstellung in familiärer Atmosphäre.
Wir sind gerne wieder mal dabei.







Am 17. und 18. Mai 2014 gestalteten wir sebst eine große Modellbahnausstellung im
Freikirchlich - Evangelischen Gemeindezentrum in Schmalkalden.
Unterstützt wurden wir dabei von sechs befreundeten Modellbahnvereinen
.
So konnten insgesamt 20 (!) Anlagen gezeigt werden !

   

Einige Mitglieder des CMT
(Christliches Modellbahn Team)
präsentierten eine schöne und detailreiche Märklin-H0-Modulanlage.



 



Daneben zeigten die CMT - Mitglieder eine historische Anlage, aus den ersten Tagen der Eisenbahn in Deutschland, mit dem Adler-Zug.
Zudem wurde zu jeder vollen Stunde eine Kurze Andacht gehalten, die interessante Denkanstöße lieferte.

   


Eine Prämiere hatte unser Clubmitglied Jürgen, der erstmalig seine Spur-N-Anlage
"Neubertshausen"
vorstellte. Hier ist grade Enkel Florian als Fahrdienstleiter tätig.






Clubmitglied Torsten zeigte sein "Bw Oberau" in TT.
Hier sorgten mehrere Loks mit Henning-Sound für Aufmerksamkeit.




Jugendmitglied Philipp regelte den Verkehr auf der TT-Anlage "Philipphausen" und gab geduldig Antworten
auf die Fragen der Gäste.




Modellbahnfan Alexander war einer der jüngsten Gäste bei der Ausstellung - und einer der geduldigsten.



Unsere Clubmitglieder Dagmar und Volker ließen Ihre amerikanischen Schmalspur-Züge
im Maßstab 1:22,5 fahren.






Jugendmitglied Justin zeigte ebenfalls eine amerikanische Schmalspuranlage, "Justin - City",
 allerdings im Maßstab 1:48.
 



Eine weitere US-Schmalspurbahn, "Jennings Flag Stop", stellte Mitglied Udo vor.
Diesmal in H0m; Maßstab 1:87, Spurweite 12mm.




Auf unserer Clubanlage "Bahnhof Reichelsheim" drehten die Züge wieder unermüdlich ihre Runden.




Die H0-Clubanlage "Bahnhof Fladungen" wurde von den Migliedern
Anton und Tobias von unserer `Abteilung West` gezeigt.



Die 13 Meter lange TT-Anlage "Bahnhof Wasungen" wird von Roman (MEC-Mittelschmalkalden) und Mike (TT-Club Meiningen) aufgebaut. Bis zur Fertigstellung ist es noch ein weiter Weg - aber eine Modellbahn wird ja eigentlich nie fertig.

Gesteuert wrd hier alles mittels PC.



Im Maßstab 1:43,5 baut unser Mitglied Jens an einem Diorama.




Die beiden historischen Märklin - H0 - Anlagen unserer Freunde aus Schlüsselfeld waren
immer dicht umlagert.






Ein Highlight auf der HSH-Anlage : Der Bahnhof Römhild mit Seilbahn und Basalt - Verladung.



Immer wieder sehenswert - die H0-Anlage "Dietrichsberg" aus Halle / S.




Nebenbahnflair auf der Anlage der Spur-1-Freunde Rhön .





Der TT-Club Meiningen war durch das Diorama "Bauernhof" von Herrn M. Schmidt vertreten.




Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Mellrichstadt.



Das Aussteller-Team.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben:

CMT - Christliches Modellbahnteam
Lokalbahnfreunde Reicher Ebrachgrund Schlüsselfeld
HSH - Team
S. & M. Dietrich vom EMC 78 e.V. aus Halle/Saale
Spur-1-Freunde Rhön
Eisenbahnfreunde Mellrichstadt
M.Schmidt vom TT-Club Meiningen

und natürlich bei den Damen, die für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher sorgten,
sowie bei unseren Sponsoren !









Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum
  "725 Jahre Mittelschmalkalden"
 haben wir am 01. und 04.Mai 2014 zwei Tage der offenen Tür in unserem Clubraum organisiert.




Da der 01.Mai unter dem Motto "Tag der Feuerwehr" stand, gab es Vorführungen der Feuerwehr und historische Löschtechnik zu sehen. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls bestens gesorgt.









Auch unser Clubraum war sehr gut besucht und die Gäste konnten sich die
Arbeit der beiden letzten Jahre anschauen.
Seitdem hat sich auf unserer Anlage viel getan, auch wenn sie noch lange nicht fertiggestellt ist.





Auf unserer großen Clubanlage haben wir keine Einschränkungen, was Epochen und Fahrzeuge angeht.
So kann jedes Mitglied auch eigene Züge auf der Anlage fahren lassen.
Modelleisenbahn soll ja jedem Spaß machen.



Die Südthüringenbahn ist bei uns schon ein "Muß", fährt sie doch fast an der Haustür vorbei.


Im Hintergrund wurde ein Teil einer Stadt aufgebaut.


Eine 119er in der letzten DR-Lackierung auf der Drehscheibe.


Eine Köf der DB beim rangieren.


Unsere Jugendlichen zeigten einige ihrer Dioramen.




Der 04.Mai 2014 begann für uns mit dem Festumzug
"725 Jahre Mittelschmalkalden".
Dafür haben wir uns einen `Umzugswagen´ gebastelt und so konnte ein LBG-Zug seine Runden
 durch Mittelschmalkalden ziehen.



Angeführt wurde der Umzg von einer Blaskapelle , dem Festausschuß und einigen Ehrengästen.



Des weiteren waren auch die Kirchgemeinde, der Feuerwehrverein, Sportverein, Tischtennisverein, Schützenverein, der Chor und Gesangsvereine, sowie die Kirmesgesellschaft im Umzug vertreten.


Last but not laest, waren auch wir mit unserer "fahrbaren Modellbahnanlage" dabei.


Ein besonderes DANKESCHÖN gilt unserem Freund des MECM e.V., Th. Beyersdorf,
der für uns mit seinem Trabbi gefahren ist,
sowie dem Holzfachmarkt "Holzland Hachelstein", Schmalkalden,
der uns das Holz für den
 Aufbau sehr günstig überlassen hat.



Nach dem Umzug öffneten wir wieder unserer Türen von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und hatten
nochmals viele Gäste.















Kurz nach der Ankunft - der Anhänger war schon entladen.


Etwa 90 Minuten später sah es so aus.


Fahrdienstleiter Tobias ...


... Fahrdienstleiter Jens ...



... und Fahrdienstleiter Anton bei der Arbeit.



Die Besucher drängten die ganze Zeit an den Stand - wie bei den anderen Anlagen auch.

   
   


Auf der ERLEBNIS MODELLBAHN 2014 waren ca. 40 Modellbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben und Größen vertreten. Daher können hier nur wenige vorgestellt werden.

H0 - Anlage "Beautiful South Africa" von den Eisenbahnfreunden Rödental









Die kleine Anlage "WALD-DESTILLE" in der Nenngröße Gn15, sorgte für beste Feldbahn-Atmosphäre.






" DIE MODELLBAHNWERKSTATT "
aus Dresden gab Anregungen zur Landschaftsgetaltung .





Eine der kleinsten Anlagen hatte wohl unser Mitglied Udo Filter dabei.
amenikanische Schmalspurbahn in H0e in einem Blumenkübel



Die "Minibahnfreunde Dresden" und Ihre Gastfahrer aus ganz Deutschland füllten die ganze Messehalle III .













Der Modelleisenbahnclub "Theodor Kunz" aus Pirna hat eine sehr vielseitige und sehenswerte
Modellbahn-Messe organisiert.

Respekt und Dank an alle Mitwirkenden !  

   












Am 02. Februar 2014
haben wir einen Ausflug mit dem Dampfsonderzug "Rodelblitz" unternommen.
 Es ging ins historische Bahnhberiebswerk Arnstadt. Unsere Zuglok war die 41 1144-9.
Hier auf der Arnstädter Drehscheibe.





Mitglieder und Gäste des MECM e.V.




Die russische Großdiesellok der Baureihe 131.



Dampfloks aus der ehemaligen Dampfhochburg Saalfeld / Saale .



Einige unserer Jugendmitglieder waren auch dabei und schauten sich begeistert die alten Lokomotiven an.



Unsere Jugendmitglieder Steven, Jeremy, Justin, Marvin und Hendrik vor der 41er.



Unser Jugendmitglied Niclas ist ebenfalls Mitglied im Meininger Dampflokverein.
Auf dem Sonderzug darf er auch schonmal als "Schaffner" mitfahren. (Natürlich immer unter Aufsicht !). Daneben unser Marvin.




Mit der Rückfahrt nach Schmalkalden ging für uns ein schöner Ausflug zu Ende.









nach oben